Menu AMSYS GmbH

Wir entwickeln, implementieren und digitalisieren anwendbare Lösungen, Prozesse und Applikationen für Ihr perfektes Obsoleszenz-, Abkündigungs-, Konfigurations-, Änderungs-, Risiko- und Life Cycle Management.

PCNGenerator – Standardisierte, digitale Änderungs- und Abkündigungsmitteilungen

PCNGenerator

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

derzeit herrscht kaum Vereinheitlichung bei Änderungs- (PCN) und Abkündigungsmitteilungen (PDN) durch die gesamte Supply-Chain. Die Folge: hoher manueller Aufwand bei allen Beteiligten sowie teilweise fehlende und falsche Informationen.

 

Das wird sich jedoch in 2018 ändern, indem eine Mitteilungskultur in standardisierter Form ermöglicht wird!

 

Noch zum Ende dieses Jahres wird das VDMA-Einheitsblatt 24903 mit dem Titel „Obsoleszenzmanagement – Informationsaustausch zu Änderungen und Abkündigungen von Produkten und Einheiten” erscheinen.

Dieser Standard wird neben einheitlichen Begriffsdefinitionen und Anforderungen an Fristen, auch Anforderungen an den Informationsgehalt von Änderungs- (PCN) und Abkündigungsmitteilungen (PDN) sowie einen digitalen Datenaustausch (basierend auf dem COG smartPCN-Format) definieren.

Um Anwendern verschiedener Industrien, also Herstellern und Betreibern, hierzu gleich ein praktisches Werkzeug mit an die Hand zu geben, wird mit dem VDMA-Einheitsblatt 24903 ein freies Tool, der “PCNGenerator”, erscheinen. Es wird für jeden frei erreichbar sein unter www.PCNGenerator.com und eine einfache Hilfestellung geben, durch eine Eingabemaske unkompliziert standardisierte Abkündigungs- und Änderungsmitteilungen im pdf- sowie VDMA24903-konformen digital-Format zu generieren. Ebenso wird später der Upload dieser digitalen Dateien ermöglicht, sodass man diese nicht nur anschauen, sondern auch bearbeiten kann.

Eine Betaversion zum Testen steht schon jetzt auf Deutsch und Englisch bereit unter www.PCNGenerator.com und dann „Klick“ auf den Link zu der Betaversion.

 

Da wir dieses Werkzeug frei und kostenlos zur Verfügung stellen werden, sind wir schon in diesem Stadium gespannt auf Feedback an info@am-sys.com; gerne mit Hinweisen oder Weiterentwicklungsvorschlägen denen wir uns annehmen können, wobei wir uns natürlich auch über positive Rückmeldungen freuen.

 

Viele liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit,
Björn Bartels

Sprechen Sie mit uns.
Phone Mail
Phone